Die 300 jährige Geschichte unserer Familie

1686 ließen die Eltern Augustinus Bohner und Anna Merck, ihren Sohn Martinus in Bankholzen taufen. Martinus heiratete Maria Brecht 1716 und ihr Sohn Jakob kam zur Welt, 1723 ihre Tochter Margarete. 1789 wurde Johan Evangelist von seinen Eltern Johan Georgius Bohner und Justina Bruttler in das Taufbuch eingetragen. Er war Landwirt und Bürgermeister in Bankholzen.

Alte Postkarte vom Sternen

1830 erbaute Johan Evangelist Bohner und seine Frau Theresia Weismann aus Bohlingen das Gasthaus „Sternen", direkt gegenüber dem Heimathof, genau dort wo unsere Gäste heute sitzen. Die Tafel im Fachwerk über dem Stammtisch stammt aus dieser Zeit. Das Bauholz wurde von der Gemeinde gestiftet. Die Balken in der Gaststube sind original! Vom Sternen aus wurden Vorspannpferde eingesetzt, um mit den Fuhrwerken den „Steinernen Weg" Richtung Schienen hinauf zu fahren.

1883 eröffnete Sebastian Bohner, Sohn des Erbauers, den Gasthof. Er war Landwirt und Bürgermeister wie sein Vater, dazu noch Bezirksrat. In seiner Zeit wurde die heutige Straße nach Schienen gebaut. 1900 kam zum Gasthaus noch ein Saalbau und 1920 eine Poststelle mit Telefon dazu. 1902 übernahm sein Sohn Franz Bohner den Hof und die Gastwirtschaft. Er war 24 Jahre im Gemeinderat, Land- und Gastwirt wie sein Vater. Als 1949 sein Sohn, Karl Bohner aus russischer Kriegsgefangenschaft (1939-1949) zurück kam, übernahm er das elterliche Gut. Er erweiterte das Gasthaus und baute 4 Gästezimmer über der Wirtschaft ein.

Seit 1967 führt Brigitte Bohner (damals 16 Jahre alt), nach dem frühen Tod ihrer Mutter den Gasthof. 1981 erhielt Brigitte, gelernte Gastronomin und Tochter von Karl Bohner den heutigen Landgasthof von ihrem Vater. 1982 wurde geheiratet. 1983 und 1984 kamen die Kinder Florian und Eva dazu. 1992 wurde der ehemalige Stall und die Scheune zu Wohnzwecken umgebaut. Es entstanden 5 komfortable Doppelbettzimmer, ein Büro, eine Werkstatt, eine Wäscherei und die erste eigene Wohnung.

2001 wurde der alte Gasthof umgebaut, wobei die 170 Jahre alte Gaststube erhalten blieb. Es kamen weitere 10 Doppelzimmer und 3 Einzelzimmer dazu. Ein Lift wurde ebenfalls eingebaut, um die Zimmer im Neubau problemlos zu erreichen.

Brigitte, die heutige Wirtin führt ganz im Sinne ihrer Ur-, Großeltern und Eltern den Sternen, so dass Sie verehrte Gäste sich wohlfühlen, zufrieden sind und gerne wiederkommen.

Historisches Gasthaus

Anlässlich des 135 jährigen Jubiläums zählt der Sternen seit Sommer 2018 zu den „Historischen Gasthäusern" in Baden. Die traditionsreiche Geschichte und die Rolle des Sternen in der Hörigemeinde Bankholzen können Sie in einem interessanten Bericht weiterlesen.

Ein Blick zurück …

  • Alte Postkarte vom Sternen
  • Der frühere Hof des Sternen
  • Jubiläumsfeier 75 Jahre Sternen